Die Geschichte
Die Schönheit der Natur
inspirierte unseren Firmengründer Heinrich Hagner schon vor langer Zeit dazu, die Schätze der heimischen Natur in kosmetische Pflegeprodukte zu verpacken.
Er erkannte früh, dass die Verwendung wohltuender Wirk- und Duftstoffe aus Wäldern und Wiesen, kombiniert mit der berühmten Reinheit unseres Wassers, ganz besondere Eigenschaften für die Körperpflege mit sich bringt. Dieses Wissen gab er an seinen Sohn Bruno weiter, der daraus verschiedene Pflegeprodukte entwickelte, wie wir sie heute noch kennen.
Mit der Marke Original Hagners Black Forest leben wir diese Philosophie konsequent weiter:
Traditionelle Elemente aus unserer Heimat treffen auf moderne Pflegeprodukte.
"Ach könnte ich doch nur die Frische der Wälder in einem Glas einfangen. Dann würde die ganze Welt von der Wohltat unserer Heimat erfahren."
Heinrich Hagner
"Mutter, was sammelst du denn da in deinem Körbchen?"
"Nimm meine Hand und ich zeige dir die Schätze unserer Heimat."
So oder so ähnlich wird Heinrich Hagner damals wohl zum ersten Mal bewusst mit der wundervollen Vielfalt des Schwarzwalds in Berührung gekommen sein.
Mit einem geflochtenen Körbchen in der Hand verbrachte er in seiner Kindheit viele Stunden mit seiner Mutter in den Wäldern, um Beeren und Kräuter zu sammeln.
Trafen sie dabei auf Kurgäste, bekam Heinrich oft zu hören wie schön seine Heimat doch sei und dass er sich besonders glücklich schätzen könne, die würzige Waldluft und wunderschöne Natur jeden Tag um sich zu haben.
So kam es, dass Heinrich eines Tages meinte: „Ach könnte ich doch nur die Frische der Wälder in einem Glas einfangen. Dann würde die ganze Welt von der Wohltat unserer Heimat erfahren.“
Viele Jahre später setzte er diesen Traum schließlich in die Tat um und gründete seine eigene Firma, um seinen Schwarzwald, verpackt in kosmetischen Pflegeprodukten, für jedermann zugänglich zu machen.